Verlässliche Verknüpfung Schiene/Schiff
Die Verknüpfung von Transportleistungen Schiene/Schiff ist eine interessante Option für Logistikströme, deren Quelle oder Senke einerseits ausschließlich bahnorientiert ist und auf der anderen Seite die binnenschiffsorientierten Regionen bedient werden müssen. Hier bietet die Dettmer Group mit eigenen Assets eine flexible und verlässliche Lösung für eine Vielzahl sensibler flüssiger Güter.
Dabei werden die Dienstleistungen der Dettmer Rail, Dettmer Reederei und des Tanklagers MUT Magdeburg miteinander verknüpft.
Durch die Leistungserbringung aus einer Hand minimieren die Kunden Schnittstellenrisiken. Der Service kann bedarfsorientiert in beide Richtungen erbracht werden, d.h. Schiff / Kesselwagen oder Kesselwagen / Schiff. Dabei organisiert Dettmer Rail die Bahntransporte von/nach Magdeburg. MUT Magdeburg zeichnet sich für den sicheren Umschlag verantwortlich, und die Dettmer Reederei stellt eigene Schiffe für die Kanalfahrt in den ARA-Raum.
Insgesamt stehen hier8 neue Tanks neben den alten 10 Tanks und MUT hat eine Lagerkapazität von 90.040 m³. In Zusammenarbeit mit der Dettmer Reederei und Dettmer Rail kann dem Kunden eine Zwischenlagerung von flüssigen Produkten angeboten werden.
Die Vorteile für die Kunden: Die Frachten werden auf einem ganzjährig verlässlichen Niveau vereinbart, weil es keine wechselnden Wasserstände wie auf dem Rhein gibt. Somit können ganzjährig bis zu 1.300 t bewegt werden.
Die häufig kritische Schnittstelle Kesselwagen/Schiff im Sinne von Demurragekosten ist für den Kunden in der Regel nicht spürbar, weil Steuerungen und Abstimmungen innerhalb der Transportkette durch die beteiligten Unternehmen der Dettmer-Gruppe verantwortet werden.
Bahn und Schiff treten hier nicht im Wettbewerb gegeneinander an, sondern ergänzen sich ideal.